OBS/Stammdaten/Schnittstellen/Internet-Shop/VShop 4.0
VShop 4.0
Der VShop 4.0 ist ein Shop-System der Büroring eG. OBS schreibt direkt in die Datenbank des Shops: Kunden mit Kostenstellen, Preise, Ihre eigenen Artikel, Kataloge und Bestellvorlagen überträgt OBS in den Shop. Die Bestellungen aus dem Shop holt ein FTP-Job als Dateien ab, OBS liest sie als Aufträge ein. So pflegen Sie Kunden und Preise an einer Stelle, und Ihre Kunden sehen im Shop ihre eigenen Preise und Listen.
| Anbieter | BÜRORING eG |
|---|---|
| Schnittstelle in OBS | VShop 4.0 |
| Anbindung | direkte Datenbankverbindung zur Shop-Datenbank (MySQL) |
| Format Bestellungen | openTRANS 1.0 (XML) |
| Übertragungsweg Bestellungen | FTP-Job |
| Preise | direkt in die Shop-Datenbank, optional als Dateien per FTP |
| Bilder | als Bildadresse (URL) |
| Rückmeldungen an den Shop | – |
| Übersicht | Internet-Shop |
Voraussetzungen
- Sie haben einen VShop 4.0 von Büroring. Fragen zum Shop selbst beantwortet Büroring.
- Der Programmparameter 633 Internet-Shop vorhanden ist aktiviert, und der OBS-Support hat die Schnittstelle für Sie freigeschaltet. Anlegen dürfen eine Shop-Schnittstelle nur Benutzer mit Level 9.
- Von Büroring brauchen Sie die Zugangsdaten zur Shop-Datenbank (Server, Port, Benutzer, Passwort, Name der Datenbank) und die FTP-Zugangsdaten für die Abholung der Bestellungen.
- In der Konfiguration ist mindestens der Lieferant
Allgemein.Lagerlieferant.1eingetragen. Ohne ihn baut OBS keine Verbindung zum Shop auf. - Für die Preise ist das Modul Preislisten bei VShop 4.0 optional:
- Mit dem Modul Preislisten überträgt OBS die Preislisten, die für die Schnittstelle freigegeben sind.
- Ohne das Modul überträgt OBS die Standard-Verkaufspreise je Preisgruppe der Person und die personenbezogenen Artikelpreise.
Einrichtung
Die Schnittstelle legt der OBS-Support an. Er trägt die Zugangsdaten für Datenbank und FTP in die Konfiguration ein und legt den FTP-Job für die Abholung der Bestellungen an. Sie stellen dafür die Zugangsdaten von Büroring bereit und hinterlegen im Adminbereich des Shops bei jeder Versandart die Artikelnummer VERSAND. Das Einlesen der Bestellungen übernimmt die Automatik ShopGetBestellungen, siehe Automatiken.
Wie Sie dabei im Einzelnen vorgehen, steht unter Einrichtung.
Konfiguration
Die Einstellungen der Schnittstelle öffnen Sie im Shop-Menü mit X Konfiguration. Alle Einstellungen für VShop 4.0 beschreibt die Seite Konfiguration, wie die Liste der Einstellungen funktioniert, steht unter Internet-Shop: Konfiguration.
In der Liste der Einstellungen gibt es außerdem:
| Taste | Eintrag | Wofür |
|---|---|---|
| F8 | T Artikeltausch | Tauscht beim Auftragsimport eine Artikelangabe gegen einen festen OBS-Artikel, z.B. für Pauschalen. |
| F10 | D Datenabgleich | Gleicht mit A Abgleich Artikel die Artikel und mit B Abgleich Personen die Kunden des Shops mit OBS ab, siehe Konfiguration. |
Bedienung
Das Shop-Menü öffnen Sie in der Liste Internet-Shops (Stammdaten → Schnittstellen → Internet-Shop) mit F10 auf der markierten VShop-4.0-Schnittstelle.
| Eintrag | Funktion | Seite |
|---|---|---|
| A Preise aktualisieren | Überträgt die Preise in den Shop, auf Wunsch im Hintergrund. | A Preise aktualisieren |
| C Personen übertragen | Überträgt die Kunden einer Personenauswertung mit Zugängen und Kostenstellen in den Shop. | C Personen übertragen |
| D eigene Artikel übertragen | Überträgt die eigenen Artikel einer Artikelauswertung in den Shop. | D eigene Artikel übertragen |
| E Warengruppen verwalten | Liest die Warengruppen des Shops ein und ordnet ihnen eigene Artikel zu. | E Warengruppen verwalten |
| F Kundengruppen | Liest die Kundengruppen des Shops ein und ordnet sie zu. | F Kundengruppen |
| H Kataloge für Personen einer Auswertung übertragen | Überträgt für die Kunden einer Personenauswertung ihre personenbezogenen Artikel als Artikelvorlage. | H Kataloge für Personen einer Auswertung übertragen |
| I Bestellvorlagen übertragen | Überträgt Bestellvorlagen für einen Kunden oder eine Personenauswertung. | I Bestellvorlagen übertragen |
| U Bestellungen einlesen | Liest die abgeholten Bestelldateien sofort als Aufträge ein. | Allgemeine Funktionen |
| V leere Passworte füllen | Erzeugt Internet-Passwörter für Kunden, die noch keins haben. | Allgemeine Funktionen |
| X Konfiguration | Öffnet die Einstellungen der Schnittstelle. | Konfiguration |
| Y FTP-Protokoll | Zeigt das Protokoll des FTP-Jobs, der die Bestelldateien abholt. | Allgemeine Funktionen |
| Z Protokoll | Zeigt Hinweise und Fehler der Übertragungen. | Allgemeine Funktionen |
Allgemein.Aktiv = J). X, Y und Z sind immer vorhanden.Einzelne Kunden bearbeiten Sie auch in den Webshop-Einstellungen der Person. Regelmäßige Übertragungen richten Sie als Automatiken ein: ShopGetBestellungen für die Bestellungen, ShopSetPreise für die Preise und ExecShopJob für Übertragungen, die Sie im Hintergrund starten (siehe Shop-Jobs).
Übertragener Inhalt
| Angabe | Richtung | Übertragen | Hinweis |
|---|---|---|---|
| Bestellungen als Aufträge | Shop → OBS | ✓ | openTRANS-Dateien, abgeholt per FTP-Job. Manuell mit U Bestellungen einlesen, automatisch mit ShopGetBestellungen.
|
| Eigene Artikel | OBS → Shop | ✓ | Mit D eigene Artikel übertragen: Bezeichnung, Kurz- und Langtext, Suchbegriffe, EAN, Einheit, Hersteller, Preis und Bildadressen. Artikel der Shop-Lagerlieferanten pflegt Büroring. |
| Zuordnung eigener Artikel zu Warengruppen | OBS → Shop | ✓ | Mit E Warengruppen verwalten oder über die OBS-Warengruppe des Artikels. |
| Warengruppen (Kategorien) | Shop → OBS | ✓ | Mit E Warengruppen verwalten. Neue Warengruppen legt OBS im Shop nicht an. |
| Preise | OBS → Shop | ✓ | Mit A Preise aktualisieren oder ShopSetPreise. Preislisten oder Standardpreise, siehe Voraussetzungen.
|
| Personen (Kundenkonten) | OBS → Shop | ✓ | Mit C Personen übertragen oder aus den Webshop-Einstellungen der Person. Auf Wunsch mit weiteren Zugängen aus den Ansprechpartnern. |
| Kostenstellen mit Budget | OBS → Shop | ✓ | Monatliches, vierteljährliches oder jährliches Budget. Ein halbjährliches Budget überträgt OBS nicht. |
| Kundengruppen | Shop → OBS | ✓ | Mit F Kundengruppen. |
| Kataloge (Artikelvorlagen) | OBS → Shop | ✓ | Aus den personenbezogenen Artikeln, mit H Kataloge für Personen einer Auswertung übertragen oder in den Webshop-Einstellungen der Person. |
| Bestellvorlagen | OBS → Shop | ✓ | Mit I Bestellvorlagen übertragen. |
| Artikel und Kunden aus dem Shop | Shop → OBS | ✓ | Abgleich mit F10 D Datenabgleich in der Konfiguration. |
| Lagerbestand | OBS → Shop | – | |
| Bestellstatus, Sendungsverfolgung, Rechnung | OBS → Shop | – |
Besonderheiten
Shop-Lagerlieferanten
In der Konfiguration tragen Sie unter Allgemein.Lagerlieferant.1 bis Allgemein.Lagerlieferant.5 die Lieferanten ein, deren Artikel Büroring im Shop pflegt. Für diese Artikel gilt:
- OBS überträgt sie nicht als eigene Artikel. Eigene Artikel sind alle Artikel, die keinen dieser Lieferanten in den Einkaufsinformationen haben.
- OBS erkennt sie im Shop an der Bestellnummer des Lieferanten. Haben Artikel verschiedener dieser Lieferanten dieselbe Bestellnummer, überträgt OBS die Preise des Artikels, dessen Lieferant die kleinere Nummer hat: Lagerlieferant 1 hat Vorrang vor 2 usw.
- Auch beim Auftragsimport sucht OBS über diese Lieferanten, siehe Warum kann ein Artikel nicht gefunden werden?
Artikeldaten oder nur Preis
Ob OBS bei einem Artikel, der schon im Shop ist, alle Artikeldaten überschreibt, legt Export.Artikel.Prioritaet fest. Steht die Einstellung auf N, aktualisiert OBS nur Preis und Status (aktiv oder inaktiv).
Bilder
Bilddateien überträgt OBS nicht. Stattdessen überträgt OBS die Bildadresse (URL), unter der der Shop das Bild lädt. Die Adresse hinterlegen Sie in der Bildverwaltung des Artikels. Eine Bildadresse überträgt OBS nur, wenn sie sich in OBS geändert hat. So bleiben Bilder erhalten, die im Adminbereich des Shops gepflegt wurden.
Nachfolger brShop24
Nachfolger von VShop 4.0 ist der brShop24 von Büroring. Die beiden Schnittstellen sind nicht kompatibel. Was bei einer Umstellung für OBS zu beachten ist, steht unter brShop24: Umstellung von VShop 4.0. Die Übernahme der Daten in OBS beschreibt brShop24: M Migration.