Systemgastronomie-Kasse

Aus OBS Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kostenpflichtige Module

ZUGFeRD
UPS
IMS Professional
SMS
Mehrlager-Verwaltung
Mehrsprachen Modul
Multilanguage Modul
EVA Marketing Tool
Termin-Projekte
Edifact-Schnittstelle
Backup Überwachung Email
OBS Geo Daten
DeliSprint / DPD
Filialen
Cashback
Moebelschnittstelle
Dokumenten Manager
DocuWare-Schnittstelle
OFML-Kalkulation
Versicherungsschaden
Gutschriftsanzeigen
Kameraverwaltung
DataInOut


Systemgastronomie-Kasse

Für Systemgastronomiebetrieben bietet OBS die Systemgastronomie-Kasse an. Diese wurde den Systemgastronomiebetrieben angepasst und kann bei Anfrage einfach zugebucht werden.

Oberfläche der Belegerfassung Oberflächer der Fahrererfassung Oberfläche der Zeiterfassung

Handbuch

Eine Übersichtliche Erklärung der Systemgastronomiekasse erhalten sie auch im Handbuch.

OBS-Handbuch-Systemgastronomie-Kasse.png

Änderungen durch die TSE

Durch die Einführung der TSE ergeben sich einige Änderungen bei der Bedienung:

  • Wenn der Kunde eingegeben wurde und in die Artikelerfassung gelangt, wird der Bon gestartet. Wird der Vorgang danach abgebrochen, wird ein leerer Bon gespeichert und ein Abbruch an die TSE gemeldet.
  • Wird telefonisch eine Abholbestllung aufgegeben, so darf im ersten Schritt kein Beleg gedruckt werden. Es erscheint eine Abfrage ob, der "Bon direkt abgeschlossen werden soll". Dies muss am Anfang mit nein beantwortet werden, dadruch wird eine Bestellung gedruckt. Diese enthält alle Positionen, die bestellt wurden, aber es sind keine Endbeträge enthalten. Holt der Kunde die Ware ab und bezahlt, wird der echte Beleg gedruckt. In der Übersicht der Offenen Bestellungen [Unter F10 -> 8 "Offene Bestellungen"] findet sich unter F10 -> V die Liste der Vorbestellungen. Diese können mit ENTER wieder in die Erfassung übernommen werden und bei der Abfrage vor dem Drucken mit "Ja" beantwortet werden.
  • Wieder in die Erfassung übernommene Vorbestellungen dürfen nicht mehr verändert werden, nur erweitert. Wenn der Kunde eine Position nicht mehr möchte, muss diese mit einer gleichen Minus Position storniert werden. Eine entsprechende Meldung erscheint bei dem Versuch.
  • Die übernommenen Vorbestellungen können über ESC abgebrochen werden und es wird auch hier ein leerer Bon gespeichert.
  • Lieferbestellungen werden als "Forderungen" an die TSE übergeben, da es in dem Moment keinen Geldfluss gibt. Wird der Mitarbeiter abgemeldet, werden für alle seine Touren entsprechende Geldzu- und Abgänge gebucht. Diese stehen dann auch mit auf dem Tagesabschlussbericht.
  • Es gibt nun einen Trainingsmodus, der über einen neuen Standardkunden läuft (die 600). Dort können Positionen erfasst werden, ohne das ein Bon erstellt werden kann. Dies dient z.B. zur Preisauskunft
  • Wenn Artikel mit Pfand verkauft werden, wird jetzt ein zusätzlicher Pfandartikel pro Position in die Erfassung übernommen. Diese müssen bei Neuanlage auf der zweiten Seite in der Artikelmaske als "Folgeartikel" hinterlegt werden.

Folgeartikel

Schnelleinstieg

Hier ein grober Überblick über den Ablauf und Funktionsweise der Systemgastronomiekasse.

Anmelden

Ein Mitarbeiter muss sich in der Zeiterfassung anmelden, damit, zum Beispiel die Arbeitszeit, Pausen und die gefahrenen Kilometer erfasst werden.
Dies wird durch das einscannen der Mitarbeiterkarte gemacht. War die Anmeldung erfolgreich, wird der Mitarbeiter in der Liste "Angemeldete Mitarbeiter" aufgelistet.
Wird der Mitarbeiter nicht aufgelistet, wurde bei der Anmeldung ein Fehler gemacht. Hier muss sich der Mitarbeiter einfach nochmal anmelden

Bestellungen entgegen nehmen

Um eine Bestellung entgegen zu nehmen, müssen zuerst die Kundendaten erfasst werden. Durch die Eingabe der Kundennummer, werden automatisch die restlichen Felder ausgefüllt.
Ein neuer Kunde muss registriert werden. Im Kassenmenü unter der Funktion "Neuer Kunde" kann der Kunde registriert werden.
Nach erfassen der Kundendaten wird mit F2 Bon die Bestellung aufgenommen werden, dies geschieht durch die Eingabe der Nummer der Positionen und wird mit Enter bestätigt. Danach gibt man die Menge der Positionen ein. Im Kassenmenü kann die Bestellung angepasst werden, um z.B. eine Bestellung als Abhol-Bestellung zu markieren.
Mit F3 Drucken wird die Bestellung fertiggestellt und ausgedruckt.

Bestellung ausliefern

Um eine Bestellung auszuliefern, muss sich ein Mitarbeiter für eine oder mehrere Bestellungen in der Fahrererfassung eintragen.
Die Bestellungen werden dann vom System als erledigt gesehen.

Bestellung abschließen

Eine Bestellung kann durch einscannen der Mitarbeiter und einscannen der Rechnung abgeschlossen werden.
Das System sieht diese Bestellung dann als erledigt und listet diese nicht mehr auf.

Abmelden

Ist ein Mitarbeiter fertig mit seiner Schicht, kann er sich im Kassenmenü abmelden.
Wenn der Mitarbeiter ein Privatfahrzeug mit angemeldet hatte, fragt das System nach den Kilometerstand um die Fahrtkosten zu erstatten.

Menü-Erläuterung

Hier wird ihnen das Kassenmenü gezeigt und erklärt

Das Kassenmenü

Telefon ändern

Ein neuer Kunde kann ins System eingetragen und mit F2 gespeichert werden.

Straße ändern

Hier kann die Adresse des ausgewählten Kunden gepflegt werden.

Bemerkung Kunde eingeben

Wenn der Kunde bestimmte Wünsche hat oder wichtige Information gibt, kann diese in die Bemerkung vermerkt werden.

Bestellliste anzeigen

Hier werden alle verbuchten Bestellungen aufgelistet. Eine Bestellung kann nach Wunsch mit F3 Druck nachgedruckt oder eingesehen werden.

Namen ändern

Der Name des ausgewählten Kunden kann gepflegt werden.

Gutschrift eingeben

Hier kann eine Gutschrift eingegeben werden. Dies geht aber nur, wenn F2 Bon schon gedrückt wurde.

Offene Bestellungen

Hier werden alle Bestellungen aufgelistet die noch nicht verbucht worden sind. Wenn sich etwas an der Bestellung ändert, kann man diese unter F10 „Weitere Funktionen“ nachträglich bearbeiten.

Mindestbestellwert

Der Mindestbestellwert kann verändert werden.

Auswertung

Hat noch keine Funktion

Geld-Abgang

Wenn Geld aus der Kasse entnommen wurde, muss dies hier angegeben werden.

Geld-Zugang

Wenn Geld in die Kasse hinzugefügt wurde, muss dies hier angeben werden.

Stammdaten

In den Stammdaten können verschiedene Daten bearbeitet werden.

Das Untermenü von Stammdaten

Buchungstexte Abgang/Zugang bearbeiten

Hier können die Geldzugänge / Geldausgänge die Buchungstexte gepflegt werden. Es können hier auch mit einfg neue Verwendungszwecke hinzugefügt werden.
Mit F3 kann ein Kassenbuchtext ausgedruckt werden.

Liste Geld – Abgang/Zugang

Hier werden die Geldzugänge und -abgänge aufgelistet.

Mitarbeiter bearbeiten

Hier werden die Daten der Mitarbeiter gepflegt.

Fahrzeuge bearbeiten

Hier werden die Daten der Fahrzeuge gepflegt.

PLZ-Ort Straße bearbeiten

Hier werden die Daten von Orten gepflegt. Hier kann man auch den Mindestbestellwert für einen Ort eingeben.

Bestell Historie

Hier werden alle Bestellungen aufgelistet. Eine Bestellung kann mit F3 nachgedruckt oder eingesehen werden.

Mitarbeiter KM/Lohn Historie

Hier werden die Daten wie Lohn pro Stunde, Lohn, gefahrene Kilometer, Kilometer Geld und etc. aufgelistet.

Hauptkasse definieren

Zeigt die genutzte Kasse mit Kassenbeständen.

Config

Hier kann die Kasse konfiguriert werden.

Abholbestellung

Möchte der Kunde seine Bestellung selber abholen, kann diese damit markiert werden.
Mit Termin kann auch der Abholtermin eingegeben werden (Siehe Termin).
Kann entfernt werden durch wiederholtes aufrufen der Funktion.

EC Zahlung

Hier wird vermerkt, ob die Bestellung mit der EC-Karte bezahlt wurde.
Kann entfernt werden durch wiederholtes aufrufen der Funktion.

Im Haus

Möchte der Kunde seine Bestellung gleich in der Filiale essen, kann diese mit „Im Haus“ gekennzeichnet werden.
Kann entfernt werden durch wiederholtes aufrufen der Funktion.

Online Payment

Hier wird vermerkt, ob die Bestellung aus dem Internet kommt.
Kann entfernt werden durch wiederholtes aufrufen der Funktion.

Mitarbeiter abmelden

Ist ein Mitarbeiter fertig, so kann er sich hier abmelden. Es wird dann automatisch ein Dokument erstellt.

Stundenerfassung

Her werden alle Mitarbeiter aufgelistet, um auf ihre Datensätze zuzugreifen.
Mit F6 wird eine Liste ausgegeben die auflistet was ein Mitarbeiter für Aufgaben tätigte.
Mit F10 wird ein Optionsfenster geöffnet, darin sind folgende Optionen:

Mitarbeiter inaktiv setzen

Setzt ausgewählten Mitarbeiter inaktiv. So wird dieser vom System nicht mehr beachtet und wird von vielen Listen ausgeblendet.

Mitarbeiter reaktivieren

Reaktiviert einen ausgewählten Mitarbeiter. Dieser wird dann wieder vom System berücksichtigt und wird wieder auf Listen aufgelistet.

QR-Code anzeigen

Zeigt den QR-Code des ausgewählten Mitarbeiters an. Dieser kann mit F2 kopiert oder mit F3 ausgedruckt werden.

QR-Zeiten Excel Monatsauswertung aller Mitarbeiter

Es wird eine Excel-Datei ausgegeben die die Monatsauswertung aller Mitarbeiter beinhaltet.

Termin

Hier kann man auf der Bestellung ein Abholtermin vermerken.
Kann entfernt werden durch wiederholtes aufrufen der Funktion und leer lassen des Textfeldes.

Umsatzbericht

Listet bei „Ja“ den Tagesumsatz auf und bei „Nein“ den Monatsumsatz.

Vorbestellung

Hier wird eine Bestellung als Vorbestellung markiert. Vorbestellungen können nicht im aktuellem Datum gemacht werden, sondern müssen in der Zukunft liegen.

Tagesumsatz verbuchen

Dient nur zum manuellen Nachbuchen.

Tagesabschlussbericht drucken

Am Ende eines Tages müssen die Kassen überprüft werden.

Neuer Benutzer

Hier kann man einen Benutzer ummelden.