Zum Inhalt springen

OBS/Stammdaten/Schnittstellen/Internet-Shop/Zuordnungen/Bestellstatus

Aus OBS Wiki
Version vom 3. November 2026, 16:25 Uhr von MINERVA-Nimz (Diskussion | Beiträge) (Neue Seite zur Zuordnung Bestellstatus für die Shop-Schnittstellen (Neuaufbau Internet-Shop) [Styleguide-Abweichung: Linkziele folgen in derselben Welle])
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bestellstatus

OBS schreibt den Status der Shop-Bestellungen im Shop fort: von der Übernahme als Auftrag bis zur Lieferung. Ihre Kunden sehen so im Shop, wie weit ihre Bestellung ist. Über diese Zuordnung legen Sie fest, welcher Bestellstatus des Shops zu welchem Verarbeitungsstatus in OBS gehört. Die Zuordnung gibt es bei modified eCommerce in allen Versionen (1.x, 2.x und 3.x).

Sie erreichen die Liste über Stammdaten → Schnittstellen → Internet-Shop. Markieren Sie die Shop-Schnittstelle, drücken Sie F10 und wählen Sie X Konfiguration. Drücken Sie in der Konfiguration F8 und wählen Sie B Bestellstatus.

HINWEIS: modified eCommerce 3.x befindet sich in der Erprobung. Die Funktionen stehen nur für Schnittstellen zur Verfügung, die der OBS-Support dafür freigeschaltet hat.

Liste

Die Liste Shop - Bestellstatus zeigt die Bestellstatus, die OBS zuletzt aus dem Shop eingelesen hat, sortiert nach der Nummer. OBS aktualisiert die Liste nur, wenn Sie Einfg drücken.

Spalte Bedeutung
Nummer Nummer des Bestellstatus im Shop.
Name Bezeichnung des Bestellstatus im Shop.
OBS Der zugeordnete Verarbeitungsstatus in OBS. Neu eingelesene Bestellstatus stehen auf Ohne Funktion.

Tasten und Schaltflächen

Taste Funktion
Einfg Liest die Bestellstatus aus dem Shop ein.
 ↩ Enter Öffnet die Auswahl Zuordnung Bestellstatus. Wählen Sie den Verarbeitungsstatus, der zum markierten Bestellstatus gehört. OBS übernimmt die Auswahl sofort.

Löschen können Sie Einträge in OBS nicht. Löschen Sie den Status im Shop und lesen Sie die Liste neu ein.

Verarbeitungsstatus in OBS

Den Status überträgt der automatische Vorgang ShopModTracking, siehe Automatiken. Er prüft die Aufträge aus dem Shop und setzt im Shop den Bestellstatus, der dem jeweiligen Verarbeitungsstatus zugeordnet ist.

Nr. Verarbeitungsstatus Wann OBS ihn setzt
1 Ohne Funktion Nie. Einen Bestellstatus mit dieser Zuordnung setzt OBS nicht im Shop.
2 Offen Wenn OBS die Bestellung als Auftrag einliest.
3 In Bearbeitung OBS setzt diesen Status nicht automatisch.
4 Abgelehnt Wenn der Auftrag abgelehnt ist.
5 Teillieferung Wenn es zum Auftrag Lieferscheine gibt, das Material aber noch nicht vollständig verbucht ist.
6 Abgeschlossen Wenn der Auftrag verbucht ist (Auftragsstatus 2x, z.B. 21) oder das gesamte Material verbucht ist.

OBS prüft die Bedingungen in dieser Reihenfolge: Abgelehnt, Abgeschlossen, Teillieferung. Aufträge mit dem Verarbeitungsstatus Abgelehnt oder Abgeschlossen prüft OBS danach nicht mehr.

Bei Teillieferung und Abgeschlossen überträgt OBS außerdem die Sendungsverfolgung des Auftrags in den Shop. Dafür braucht es die Zuordnung der Spediteure.

Wenn eine Zuordnung fehlt

  • Ist dem Verarbeitungsstatus Offen kein Bestellstatus zugeordnet, setzt OBS beim Einlesen im Shop den Bestellstatus mit der Nummer 2.
  • Ist einem anderen Verarbeitungsstatus kein Bestellstatus zugeordnet, ändert OBS den Status im Shop nicht.

Siehe auch