Zum Inhalt springen

OBS/Stammdaten/Schnittstellen/Internet-Shop/VShop 4.0/C Personen übertragen

Aus OBS Wiki
Version vom 3. November 2026, 16:25 Uhr von MINERVA-Nimz (Diskussion | Beiträge) (Neue Seite zum Menüpunkt „C Personen übertragen“ der Schnittstelle VShop 4.0 (Neuaufbau Internet-Shop) [Styleguide-Abweichung: Linkziele folgen in derselben Welle])
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

C Personen übertragen

Mit diesem Menüeintrag legen Sie für Ihre Kunden aus OBS Kundenkonten im VShop 4.0 an oder aktualisieren vorhandene Konten. Sie übertragen dabei nicht einzelne Personen, sondern alle Personen einer Personenauswertung. Sie erreichen den Eintrag über Stammdaten → Schnittstellen → Internet-Shop, F10 C Personen übertragen. Er erscheint, wenn die Schnittstelle aktiv ist.

Eine einzelne Person übertragen Sie in ihren Webshop-Einstellungen, siehe Personen, Q1 Webshop-Einstellungen. Dort ordnen Sie der Person auch eine Kundengruppe zu.

Voraussetzungen

  • Für die Personen gibt es Webshop-Einstellungen für diese Schnittstelle mit einem Passwort. Personen ohne Passwort überträgt OBS nicht. Sind Sie nicht sicher, ob alle Personen ein Passwort haben, wählen Sie vorher im Shop-Menü V leere Passworte füllen, siehe Allgemeine Funktionen.
  • Sie haben eine Personenauswertung mit den Personen angelegt, die Sie übertragen möchten.
  • Steht Export.Person.Pflicht.Ansprech.9000 auf J, braucht jede Person einen Ansprechpartner mit der Eigenschaft 9000 Shop Ansprechpartner, der der Schnittstelle zugeordnet ist.

Ablauf

  1. Wählen Sie den Menüeintrag.
  2. Gibt es im Shop mehrere Kataloge, wählen Sie im Fenster Katalog auswählen den Katalog, mit dem OBS die Personen anlegt. Ist für die Kundengruppe einer Person im Shop ein Standardkatalog hinterlegt, gilt für diese Person der Katalog der Kundengruppe.
  3. Wählen Sie die Personenauswertung und übernehmen Sie sie mit  ↩ Enter.
  4. Bestätigen Sie die Rückfrage „Es werden nur Personen mit gültigem Passwort übertragen! Fortfahren?“ mit Ja.
  5. Wählen Sie im Fenster Daten vorhandener Personen aktualisieren?, was OBS bei Personen ändert, die bereits ein Kundenkonto im Shop haben, siehe Rückfragen und Meldungen.
  6. OBS legt für jede Person ein Kundenkonto im Shop an oder aktualisiert das vorhandene. Danach legt es die weiteren Logins an.

OBS überträgt Personen mit Kostenstellen vor den übrigen Personen der Auswertung, damit die Hauptstelle im Shop vorhanden ist, bevor ihre Kostenstellen folgen.

Preise überträgt dieser Menüeintrag nicht. Ein neues Kundenkonto erhält nur die Preislisten, die im Shop für seine Kundengruppe hinterlegt sind. Die Preise aus OBS übertragen Sie anschließend mit A Preise aktualisieren oder über die Automatik ShopSetPreise.

Personendaten

OBS überträgt diese Daten in das Kundenkonto:

Daten im Shop Herkunft in OBS
Kundennummer Die Personennummer. Über sie ordnet OBS auch die Bestellungen aus dem Shop zu.
Login Die E-Mail-Adresse der Person. Steht Export.Person.E-Mail-Login auf N, die Personennummer. Zur Anmeldung über den Shop-Ansprechpartner siehe Export.Person.LoginAusAnsprech unter Konfiguration.
Passwort Das Passwort aus den Webshop-Einstellungen der Person. OBS überträgt es verschlüsselt. Vergisst ein Kunde sein Passwort, überschreiben Sie es aus OBS.
E-Mail Die E-Mail-Adresse, siehe Anschrift.
Telefonnummer Die erste Telefonnummer der Person.
Anschrift Name, Firma, Straße, PLZ, Ort und Land, siehe Anschrift.
Kundengruppe Siehe Kundengruppen.
Katalog Der Katalog bestimmt das Sortiment, das der Kunde im Shop sieht. Er kommt aus der Kundengruppe, sonst gilt der Katalog, den Sie beim Start gewählt haben.
Template und Vorlage Die Vorgaben für die Anzeige der Kategorien und Artikel und die Artikelvorlage. Sie kommen aus der Kundengruppe, sonst aus den Standardwerten des Katalogs.
Zahlungsart Die Zahlungsart der Kundengruppe. Ist dort keine hinterlegt, setzt OBS eine Zahlungsart des Shops.

Fehlen Katalog, Template oder Vorlage, legt OBS das Konto nicht an und schreibt „Fehler: Katalog ist nicht gesetzt“ (bzw. Template, Vorlage) ins Protokoll der Schnittstelle.

Ein neues Kundenkonto erhält außerdem eine Standard-Einkaufsliste.

Anschrift

Die Felder für die Anschrift unterscheiden sich zwischen VShop 4.0 und OBS. OBS füllt sie so:

Feld im Shop ohne Shop-Ansprechpartner mit Shop-Ansprechpartner (Eigenschaft 9000)
Vorname Vorname der Person Vorname des Ansprechpartners
Nachname Name der Person Name des Ansprechpartners
Firmenname 1 Zusatz 1 der Person Vorname (wenn gefüllt) und Name der Person
Firmenname 2 Zusatz 2 der Person Zusatz 1 der Person
Anrede Anrede der Person Anrede des Ansprechpartners
E-Mail E-Mail-Adresse der Person E-Mail-Adresse des Ansprechpartners, sonst die der Person

Shop-Ansprechpartner ist ein Ansprechpartner der Person mit der Eigenschaft 9000 Shop Ansprechpartner, der der Schnittstelle zugeordnet ist.

Länder

OBS wandelt die Länderkennung der Person in den Länderschlüssel des Shops um. Bevorzugt nutzt OBS dafür den Ländercode nach ISO-3166 Alpha-2. Ist er nicht gepflegt oder kennt der Shop ihn nicht, gilt diese Zuordnung:

Länderkennung in OBS Länderschlüssel im Shop
D 0001
A 0002
CH 0003
DK 0590
FI 0740
F 0750
IT 1070
NL 1530
PL 1730
GB 2250

Findet OBS keinen passenden Länderschlüssel, setzt es Deutschland (0001).

Kundengruppen

Jedem Kunden ordnet OBS genau eine Kundengruppe des Shops zu. Sie gilt auch für alle weiteren Logins der Person. OBS ermittelt sie in dieser Reihenfolge:

  1. die Kundengruppe aus den Webshop-Einstellungen der Person (Registerkarte 2 Einstellungen, Feld Gruppe),
  2. die Kundengruppe, deren Eigenschaft die Person hat, siehe F Kundengruppen,
  3. die Gruppe Registrierte Kunden, falls es sie im Shop gibt, sonst Neue Kunden, sonst Gast.

Neue Kundengruppen legen Sie im Adminbereich des VShop 4.0 an und lesen sie danach in OBS ein, siehe F Kundengruppen. Kundengruppen, die im Shop gelöscht wurden, überspringt OBS.

Weitere Logins

Bei größeren Kunden sollen oft mehrere Mitarbeiter ein eigenes Konto erhalten, das mit dem Hauptkonto in einer Kundengruppe zusammengefasst ist. Das lösen Sie über Ansprechpartner oder über Kostenstellen.

Ansprechpartner

OBS legt für einen Ansprechpartner der Person ein eigenes Konto an, wenn:

  • der Ansprechpartner die Eigenschaft 9013 SHOP Kundenlogin hat,
  • er auf der Registerkarte Internet einen Benutzernamen und ein Passwort hat und
  • er der Shop-Schnittstelle zugeordnet ist (Ansprechpartnerliste, F10 S Shopzuordnung).

Die Eigenschaft weisen Sie in der Ansprechpartnerliste mit F6 zu. Das Konto erhält Kundengruppe und Katalog des Hauptkontos sowie dessen Preislisten und Bestellvorlagen. Fehlen beim Ansprechpartner Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, übernimmt OBS die des Hauptkontos. Der Kunde meldet sich mit dem Benutzernamen des Ansprechpartners an.

HINWEIS: Der Benutzername ist für weitere Logins Pflicht. Hat der Ansprechpartner keinen Benutzernamen, legt OBS das Konto derzeit mit einem leeren Login an. Die E-Mail-Adresse verwendet OBS dafür nicht.

Ist der Benutzername im Shop schon vergeben, überspringt OBS den Ansprechpartner und schreibt das ins Protokoll. Ist der Ansprechpartner bereits mit einem anderen Passwort im Shop, fragt OBS, ob sein Passwort überschrieben werden soll.

Steht Export.Person.LoginAusAnsprech auf J, bildet der Shop-Ansprechpartner (Eigenschaft 9000) bereits das Hauptkonto. Für ihn legt OBS dann kein weiteres Konto an, auch wenn er die Eigenschaft 9013 hat.

Eigenschaften

Eigenschaft Bedeutung bei VShop 4.0
9000 Shop Ansprechpartner Der Ansprechpartner liefert Name, Anrede und E-Mail-Adresse des Hauptkontos, siehe Anschrift. Mit Export.Person.LoginAusAnsprech auch Login und Passwort.
9010 SHOP darf Bestellen Wertet die Personenübertragung nicht aus.
9011 SHOP darf Freigeben Wertet die Personenübertragung nicht aus.
9012 SHOP Kunde wurde hochgeladen Wertet die Personenübertragung bei VShop 4.0 nicht aus.
9013 SHOP Kundenlogin Der Ansprechpartner erhält ein eigenes Konto, siehe Ansprechpartner.

Kostenstellen

Kostenstellen setzen den Programmparameter 541 (Kostenstellen) voraus. Eine Kostenstelle ist in OBS eine eigene Person, die bei der Hauptstelle als Kostenstelle hinterlegt ist. Sie weisen sie im Personenstamm mit F10 B2 - Kostenstellen zu. Eine zusätzliche Aktivierung in der Konfiguration ist nicht nötig.

HINWEIS: Übertragen Sie zuerst die Hauptstelle. Die Kostenstellen kann OBS im Shop erst anlegen, wenn die Hauptstelle dort ein Kundenkonto hat. Tragen Sie außerdem bei den Personen der Kostenstellen die Hauptstelle als Rechnungsempfänger ein.

Für jede Kostenstelle legt OBS im Shop eine Kostenstelle an und verknüpft sie mit dem Konto der Person:

  • Bezeichnung: Nummer und Bezeichnung der Kostenstelle (Nummer/Bezeichnung). Steht Export.Person.KS.Bezeichnung auf J, nur die Bezeichnung.
  • Beschreibung: Nummer, Name 1, Name 2, Zusatz und Zusatz 2 der Kostenstelle.
  • Budget: Das Budget der Kostenstelle mit dem Zeitraum monatlich, vierteljährlich oder jährlich. Ein halbjährliches Budget unterstützt der Shop nicht. OBS überträgt es mit 0 und schreibt „Kostenstelle … verwendet unerlaubten Zeitraum!“ ins Protokoll.

Mit Preislisten erhält das Konto der Kostenstelle zusätzlich alle Preislisten der Hauptstelle. Einzelne Personen ohne Kostenstellen in OBS können Kostenstellen auch direkt im Adminbereich des Shops erhalten.

Rückfragen und Meldungen

Im Fenster Daten vorhandener Personen aktualisieren? legen Sie fest, was OBS bei vorhandenen Kundenkonten ändert. Neue Konten legt OBS immer vollständig mit Login und Passwort an.

Auswahl Wirkung bei vorhandenen Konten
nur Daten OBS aktualisiert Anschrift, Kundengruppe, Katalog und die übrigen Daten. Login und Passwort bleiben unverändert. Das gilt auch, wenn Sie das Fenster ohne Auswahl schließen.
nur Passwörter OBS überschreibt nur Login und Passwort. Die Kundengruppe passt OBS an, wenn sie der Person über die Webshop-Einstellungen oder eine Eigenschaft zugeordnet ist.
Daten und Passwörter OBS aktualisiert die Daten und überschreibt Login und Passwort.

Übertragen Sie eine einzelne Person aus den Webshop-Einstellungen und hat sie im Shop bereits ein Passwort, fragt OBS: „Passwort überschreiben?“

Meldung Bedeutung
„Der Login-Benutzername … existiert bereits! Die Person … kann nicht übertragen werden!“ Ein anderes Kundenkonto im Shop nutzt denselben Login. Ändern Sie E-Mail-Adresse bzw. Benutzernamen.
„Person … nicht gefunden oder nicht für Shop freigegeben!“ Die Person hat keine Webshop-Einstellungen für diese Schnittstelle oder kein Passwort.
„Person … hat keinen Ansprechpartner mit Eigenschaft 9000 für diese Schnittstelle!“ Export.Person.Pflicht.Ansprech.9000 steht auf J, und die Person hat keinen passenden Shop-Ansprechpartner.
„Hauptkostenstelle … ist im Shop nicht angelegt! Person … kann nicht übertragen werden!“ Die Person ist Kostenstelle, ihre Hauptstelle hat aber noch kein Kundenkonto im Shop. Übertragen Sie zuerst die Hauptstelle.

Diese Meldungen zeigt OBS an und schreibt sie zusätzlich ins Protokoll der Schnittstelle (Shop-Menü Z Protokoll).

Ergebnis

Die Personen der Auswertung haben ein Kundenkonto im Shop, ihre Ansprechpartner mit der Eigenschaft 9013 ein eigenes Login. Ob eine Person im Shop vorhanden ist, sehen Sie in ihren Webshop-Einstellungen.

Personen-Assistent

Der Personen-Assistent führt Sie in fünf Schritten durch die Übertragung einer einzelnen Person in den VShop 4.0. Er bietet nur Shop-Schnittstellen des Typs VShop 4.0 an. OBS startet ihn im Rahmen eines CRM-Projekts, wenn der entsprechende Projektschritt erreicht ist. Für den automatischen Versand von Benutzername und Passwort brauchen Sie EVA.

Beim Start wählen Sie die Shop-Schnittstellen, in die OBS die Daten überträgt. Fehlt die Person oder wählen Sie keinen Shop, können Sie den Assistenten nur beenden. Mit Überspringen lassen Sie einen Schritt aus, z.B. wenn sich die Preisgruppe nicht ändern soll. Ist die Schaltfläche ausgegraut, darf der Schritt nicht übersprungen werden. Mit Ausführen führen Sie den Schritt aus, mit Abbrechen beenden Sie den Assistenten nach einer Rückfrage.

Schritt 1: Personennummer ändern

So sieht der Schritt aus:

Personen-Assistent, Schritt 1: Personennummer ändern

Tragen Sie im Feld Personennummer die Nummer ein, die die Person erhalten soll. Die Nummer muss mit 1 beginnen. Sie können auch nur einen Teil der Nummer vorgeben, die fehlenden Stellen ergänzt OBS. Ist die Nummer schon vergeben, erscheint „Personennummer schon vorhanden!“ Lassen Sie die Nummer unverändert, übernimmt OBS die Person ohne neue Nummer. In jedem Fall ordnet OBS die Person den gewählten Shop-Schnittstellen zu.

Schritt 2: Ansprechpartner Login und Eigenschaften bearbeiten

So sieht der Schritt aus:

Personen-Assistent, Schritt 2: Ansprechpartner Login und Eigenschaften bearbeiten

Wählen Sie im Feld Ansprechpartner den Ansprechpartner, der das Login erhält, und tragen Sie Login und Passwort ein. Alle drei Felder sind Pflicht. OBS ordnet den Ansprechpartner den Shop-Schnittstellen zu und weist ihm die Eigenschaften 9000 Shop Ansprechpartner und 9013 SHOP Kundenlogin zu. Die Häkchen SHOP darf bestellen und SHOP darf freigeben setzen zusätzlich die Eigenschaften 9010 bzw. 9011.

Schritt 3: Preisgruppe ändern

So sieht der Schritt aus:

Personen-Assistent, Schritt 3: Preisgruppe ändern

Ändern Sie im Feld Preisgruppe die Preisgruppe der Person (1 bis 9). Arbeiten Sie mit Preislisten, weist OBS der Person dabei die Standard-VK-Preisliste der neuen Preisgruppe zu.

Schritt 4: Personenpreisliste aus Angebot generieren

So sieht der Schritt aus:

Personen-Assistent, Schritt 4: Personenpreisliste aus Angebot generieren

Den Schritt gibt es nur, wenn Sie mit Preislisten arbeiten. OBS erzeugt aus einem Angebot eine Personenpreisliste. Die Nummer im Feld Preisliste muss sechsstellig sein, darf nicht mit 9 beginnen und darf noch nicht vergeben sein. OBS gibt die Preisliste für die gewählten Shop-Schnittstellen frei und weist ihr die Eigenschaft 9018 SHOP Merkliste zu. In Schritt 5 überträgt OBS sie als Einkaufsliste in den Shop.

HINWEIS: OBS legt die Preisliste immer mit der Shop-Priorität 70 an, unabhängig vom Wert im Feld Priorität. Das Feld muss trotzdem gefüllt sein. Ist es leer, erscheint „Eingabe in Priorität muss nummerisch sein!“

Schritt 5: Übertrage Daten

So sieht der Schritt aus:

Personen-Assistent, Schritt 5: Übertrage Daten

OBS überträgt nacheinander:

  1. Personendaten übertragen: die Person mit ihren Daten, wie unter Personendaten beschrieben.
  2. Einkaufsliste aus Preisliste übertragen: die Preisliste aus Schritt 4. Ohne Preisliste überspringt OBS diesen Punkt.
  3. Personenpreise übertragen: die Preise der Person.

Ein erfolgreicher Punkt erhält einen grünen Haken, ein fehlgeschlagener ein rotes X.

Konfiguration

Einstellung Standard Level Bedeutung
Export.Person.E-Mail-Login J 5 J: Login ist die E-Mail-Adresse. N: Login ist die Personennummer.
Export.Person.LoginAusAnsprech N 3 J: Hat die Person einen Shop-Ansprechpartner (Eigenschaft 9000), bildet OBS Login und Passwort des Hauptkontos aus dessen Benutzername bzw. E-Mail-Adresse und Passwort. Fehlen sie beim Ansprechpartner, gelten die Daten der Person.
Export.Person.Pflicht.Ansprech.9000 N 3 J: OBS überträgt nur Personen mit einem Shop-Ansprechpartner (Eigenschaft 9000).
Export.Person.KS.EineProPsNr J 3 J: OBS überträgt nur die erste Kostenstelle einer Person. N: alle Kostenstellen.
Export.Person.KS.Bezeichnung N 3 J: OBS überträgt die Bezeichnung der Kostenstelle als Namen der Kostenstelle im Shop.

Alle Einstellungen der Schnittstelle stehen unter Konfiguration.

Siehe auch