OBS/Häufig gestellte Fragen/Wann verändert sich der Artikelbestand

Aus OBS Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
FAQ

Allgemeines
Wie funktionierts?

Wann ändert sich der Artikelbestand ?

Hier eine Auflistung wann sich der Artikelbestand ändert:

Vorgang
Lagerbewegung
Erstellung Position in Auftrag
Nein
Erstellung Lieferschein
Nein
Erstellung Rechnung
Nein
Änderung Position im Auftrag
Nein
Änderung im Lieferschein
Nein
Änderung in Rechnung
Nein
Drucken von Aufträgen
Nein
Drucken von Lieferscheinen
Ja, wenn dieser das erste mal gedruckt wird oder es hat sich nachdem ersten Ausdruck etwas an der Menge geändert. Lagerbewegung
Nein, wenn Status 21.
Drucken von Rechnungen
Ja, wenn es zu den einzelnen Positionen KEINEN Lieferschein gibt und dieser das erste mal gedruckt wird oder es hat sich nachdem ersten Ausdruck etwas an der Menge geändert. Lagerbewegung
Nein, wenn Status 21.
Löschen Position im Auftrag
Nein
Löschen Position Lieferschein
Ja, wenn es für diese Position schon eine Lagerbewegung gab
Löschen Position in Rechnung
Ja, wenn es für diese Position schon eine Lagerbewegung gab und es KEINEN Lieferschein gibt
Löschen von Aufträgen
Nein
Löschen von Lieferscheinen
Ja, wenn es für die Positionen schon eine Lagerbewegung gab
Löschen von Rechnungen
Ja, wenn es für die Positionen schon eine Lagerbewegung gab
Erstellung Reparaturauftrag mit Ersatzteilen
Ja, beim Schließen der Positionserfassung
Erstellung Reparaturauftrag als Kostenvoranschlag
Damit hier KEINE Lagerbewegung stattfindet, muss in der Repamaske auf dem zweiten Reiter "Sonstiges" das Kreuzchen bei Kostenvoranschlag gesetzt werden.
Erstellung Reparaturauftrag mit Verbrauchsmaterial
Ja, beim Schließen der Positionserfassung.
Einfügen/Löschen von Positionen in Bestellungen
Nein
Drucken/Export von Bestellungen
Nein
Löschen von Bestellungen
Nein
Einfügen von Positionen in Einkaufslieferscheinen
Ja, aber erst beim Schließen der Positionserfassung. Bei einer Streckenbestellung KEINE Lagerbewegung.
Löschen von Positionen in Einkaufslieferscheinen
Ja, sofortige Lagerbewegung, falls schon Einkauf mit der Position vorhanden, dann keine Lagerbewegung.
Drucken von Einkaufslieferscheinen
Nein
Löschen von Einkaufslieferscheinen
Ja, falls schon Einkauf vorhanden ist, dann keine Lagerbewegung
Einfügen von Positionen in Einkauf
Ja, beim Schließen der Positionserfassung, wenn kein Einkaufslieferschein mit der Position existiert.
Löschen von Positionen in Einkauf
Ja, sofortige Lagerbewegung, wenn kein Einkaufslieferschein mit der Position existiert
Drucken von Einkauf
Nein
Löschen von Einkauf
Ja, wenn kein Einkaufslieferschein existiert.


Auto import 15:26, 25. Aug. 2011 (CEST)