OBS/Häufig gestellte Fragen/Eigenbedarf

Aus OBS Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Buchen von Eigenbedarf sorgt in der Finanzbuchhaltung immer wieder für Fragezeichen im Gesicht eines FiBu-Nutzers. Hier nun eine Anleitung, warum und wie man die Einstellungen in OBS vornimmt, um hiermit wenig Probleme zu haben.

Was ist Eigenbedarf

Es kommt immer mal wieder vor, daß man Ware vom Lieferanten einkauft, welche man aber selber in der Firma nutzt. Als Beispiel sei hier einmal Toner für einen Drucker genannt.

Normalerweise wird die Eingangsrechnung auf das dem Erlöskonto hinterlegtem Aufwandskonto gebucht.

Durch die eigene Nutzung des Toners muss das Gegenkonto aber beispielsweise das Kostenkonto 30-4930 Bürobedarf (Im SKR03) genutzt werden.

Welche Schritte sind für die Einrichtung vorzunehmen

Die Einrichtung des Eigenbedarfs erfolgt in drei Schritten.

Hinterlegung der eigenen Kundennummer in den Konstanten von OBS

Damit die Lagerwirtschaft weiterhin so funktioniert, wie man es gewohnt ist, ist es ratsam, die eigene Firma als Person im Personenstamm anzulegen. Die hieraus resultierende Personennumer ist unter System => Konstanten im Feld 'PS-Nummer Eigenbedarf' zu hinterlegen.

OBS/System/Konstanten

Hinterlegung eines Verrechungskontos für die automatischen Buchungen

Für die automatische Anlage der Buchungen war uns wichtig, daß diese auch Datevkonform sind. Deshalb hinterlegen sie in den Fibu-Stammdaten bitte einmal ein entsprechendes Verrechnungskonto.

OBS/FIBU/Sammelkonten 3

Angabe der entsprechenden Kostenkonten bei den Erlöskonten

Damit OBS auch auf das richtige Kostenkonto in der Finanzbuchhaltung bucht, müssen in den relevanten Erlöskonten die entsprechenden Kostenkonten hinterlegt werden.

OBS/Stammdaten/Erlöskonten/Erlöskonten erstellen/bearbeiten

Welche Buchungen macht OBS im Falle eines Eigenbedarfs

Das Buchen von EIgenbedarfsfällen passiert beim Verbuchen von Lieferscheinen. Und zwar immer bei Lieferscheinen, welche über die eigene Kundennummer geschehen.

Der Buchungsvorgang besteht dann aus zwei Buchungen:

- Bei der ersten Buchung wird der EK-Preis, welcher beim Lieferschein hinterlegt ist, als Grundlage genommen, um die Aufwandsbuchung, welche durch die EIngangsrechnung geschehen ist, rückgängig zu machen bzw auf das Verrechnungskonto zu buchen.

Exemplarisch also z.B. folgende Buchung:

Beispielbuchung Eigenbedarf 1


- Bei der zweiten Buchung wird dann vom Verrechnungskonto auf das beim Erlöskonto hinterlegte Kostenkonto gebucht, wie hier zu sehen ist.

Beispielbuchung Eigenbedarf 2.png