OBS/FIBU/F10 Weit.

Aus OBS Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

F10 Weitere Funktionen

Folgende Funktionen stehen hier zur Auswahl (Sofern freigeschaltet)

A Übernahme von Buchungen aus anderen OBS-Versionen

Mit diesem Punkt haben sie die Möglichkeit, aus anderen OBS-Versionen Buchungen aus der Stapelerfassung zu übernehmen.
Dieses kann z.B. sinnvoll sein, wenn man Buchungen, welches aus Versehen im Vorjahresstapel gelandet sind, ins aktuelle Jahr zu übernehmen.

Nach Auswahl des Punktes können sie eine Datenbank auswählen. Vorsicht, hier erscheinen auch Backup-Datenbanken oder ähnliche.
Nun werden sie gefragt, ob sie alle Einträge übernehmen möchten oder eine spezielle Rehcnungsnummer eingeben wollen.
Nach entsprechender Eingabe werden die Einträge übernommen und sie werden gefragt, ob die entsprechenden Stapeleinträge aus der Ur-Datenbank gelöscht werden sollen.

H Aktuellen Stapel-Satz verbuchen

Wie der Name schon sagt, kann man mit dieser Funktion den aktuellen Eintrag aus dem Stapel (Keine Markierung möglich) verbuchen.

L Buchungsdaten aus Lexware Lohn+Gehalt übernehmen

Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn der Programmparameter 195 aktiviert ist.

Hiermit haben sie die Möglichkeit, dann aus dem Programm Lexware Lohn+Gehalt zu importieren.
Die Datei muss folgende Struktur haben bzw. folgende 1.Zeile haben:
Belegdatum;Belegnummer;Buchungstext;Buchungsbetrag;Währung;Sollkonto;Habenkonto;Kostenstelle;Kostenträger

Wenn sie die Datei vorliegen haben, können sie diese nach Auswahl dieses Programmpunktes auswählen.
Dann werden die Daten auf Konsistenz geprüft und auf Vorhandensein der Konten in der OBS-Fibu geprüft.
Die Sachkonten, welche im Lexwareprogramm ja meinstens 4-stellig vorliegen, werden um die führenden Zeichen "30" ergänzt.
Wenn hier alles OK ist, werden die Buchungen in die Stapelbearbeoitung importiert und kann verbucht werden.