Anwendertreffen 2018/Technikmodul/einkaufsseitige Garantie

Aus OBS Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgehensweise

Die entsprechenden Artikel müssen im Artikelstamm als Gerät gekennzeichnet sein, damit diese als Gerät mit Seriennummer geführt werden können.
Um die Garantiedauer zu pflegen, gibt es in der Artikel-EK Maske ein neues Feld, wo pro Lieferant die Garantiezeit in Monaten eingetragen werden kann.

Nun müssen in den EK-Seitigen Vorgängen (vor allem in der Einkaufsrechnung) die Seriennummern der Ersatzteile eingetragen werden. Durch das Rechnungsdatum wird der Garantiezeitraum berechnet und ist daher zwingend notwendig.
Für die genaue Zuordnung der Seriennummern, ist es nun möglich, auch in Reparaturaufträgen Seriennummern zu Artikeln einzufügen. Die Eingabe der Seriennummern kann optional oder zwingend ein. Zusätzlich gilt das Gerät des Reparaturauftrages als eindeutige Referenz.
Wenn die Daten korrekt eingeben wurden, taucht in der Gerätehistorie je eine Zeile pro Seriennummer auf (jeweils unter dem Reparaturauftrag, mit welchem das Teil verbaut wurde).
Die farbliche Kennzeichnung zeigt, ob das Teil noch Garantie besitzt.
EK-Ganrantie1.png

Wird nun ein weiterer Reparaturauftrag zu dem gleichen Gerät angelegt und das Material dazu, wird geprüft, ob dieser Artikel bereits einmal in diesem Gerät verbaut wurde. Wenn dies der Fall ist, erscheint eine entsprechende Meldung, ob das Teil noch Garantie besitzt oder es auf die Seriennummer des zu tauschenden ankommt. Dann muss wieder Gerätehistorie geprüft werden.

Ausdruck

In der Geräteliste wird es unter F10 -> "P Garantieübersicht" einen Ausdruck geben, der eine Übersicht über die Einträge zeigt und welchen Garantiestatus diese haben. Garantie Druck.png