OBS/Adminhilfe/Datenausführungsverhinderung ausschalten
Dies ist eine zugriffsgeschützte Seite.
- System Überwachung
- DEP deaktivieren
- Darstellung unter Windows 7
- Einwahl auf Windows 2000 Server
- Preislisten
- Datenbank Sicherung
- Customize
- Zentrale
- Support Macro
- Service Debug
- Historienprotokoll (Datenänderung OBS)
- Fernwartungsprobleme
- Startparameter
- Fehler beim Kassenabschluss
- Diverse Informationen
- A ras.pbk
- B Command Line Interpreter
- C File Zilla Benutzer XML erzeugen
- D1 OBS_UPDATE.EXE zum OBS Update Server hochladen
- D2 SUPPORT_MACRO zum OBS Update Server hochladen
- H1 Remote Service Protokoll-Übersicht (Alles)
- H Remote ServiceProtokoll-Übersicht
- I Remote Service Commands
- I1 (Admin) Globaler Hinweis für Updates
- J Liste der OBS Updates
- K Angemeldete Service Firmen
- L Systeminformationen einlesen
- M Kundendaten anzeigen
- M1 Kundendatenbankinformationen anzeigen
- N Kundendaten einlesen
- O Kunden-Update Informationen anzeigen
- P Modul Registrierung OBS
- Q App Verwaltung
- S1 Firmen Statistik Protokolle OBS
- S2 Statistik Notfallkassen
Datenausführungsverhinderung ausschalten
In der Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung "Einstellung"
- Datenausführungsverhinderung - Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten aktivieren können die jeweilige Anwendungen hinzugefügt werden, die nicht unter das Ausführungsverbot fallen sollen.
Unter Windows 7/Vista/Server2008: Systemsteuerung (klassische Ansicht) - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - "Leistung" Button "Einstellungen" - Datenausführungsverhinderung.
Es ist schon aufgetreten, dass der Pfad bei der Freigabe entscheident war, so dass auf dem Server nochmal ein Netzwerlaufwerk gemappt werden musste, damit der Pfad dem der Clients entspricht.
Für WindowsXP
Es kann auch die
Boot.ini
editiert werden (gilt nicht für Windows Vista):
Start - Ausführen - Notepad %SYSTEMDRIVE%\Boot.ini - OK
Unter [operating systems] wird der Parameter /NoExecute= durch /Execute ersetzt.
Die Boot.ini-Datei danach wieder abspeichern und den Rechner neu starten.
Oder über Systemsteuerung > System > Registerkarte "Erweitert" > "Starten und Wiederherstellen" > Button "Einstellungen" > Bearbeiten.
Die Boot.ini liegt meistens im Verzeichnis C:\ und ist "schreibgeschützt". Die Datei liegt normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows seine Systemdateien NTLDR etc. abgelegt hat. Das kann auch ein anderer Laufwerksbuchstabe sein. Vorher den Schreibschutz der Boot.Ini-Datei unter Eigenschaften/Allgemein entfernen, nach dem Abspeichern sollte das Häkchen wieder gesetzt werden. Die Boot.ini ist standardmäßig ausgeblendet. In den Ordneroptionen muss deshalb unter Ansicht die Option Geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert werden.
/EXECUTE bewirkt, dass der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System deaktiviert wird, er kann jedoch für einzelne Anwendungen aktiviert werden. /EXECUTE die Deaktivierung der DEP - (also execute der ANWENDUNGEN).
/NOEXECUTE bewirkt, dass der Ausführungsschutz (DEP) für das gesamte System aktiviert wird, er kann jedoch für einzelne Anwendungen deaktiviert werden. Betrifft nur 32-Bit-Anwendungen. Bei 64-Bit-Anwendungen ist DEP generell eingeschaltet und lässt sich nicht abschalten. /NOEXECUTE die Aktivierung der DEP - (also noexecute der ANWENDUNGEN).
/noexecute=OptIn bewirkt, dass DEP nur Systemdateien überwacht und Anwendungen, die in der OptIn-Liste stehen. Verhindert, dass Windows XP in den "Abgesicherten Modus" startet.
/noexecute=OptOut bewirkt, dass DEP Systemdateien überwacht mit Ausnahme von Anwendungen, die in der OptOut-Liste stehen.
/NOEXECUTE=OptIn und /NOEXECUTE=OptOut sind die beiden Werte, die über die Systemsteuerung einstellbar sind.
/noexecute=AlwaysOn bewirkt, dass DEP systemweit für alle ausführbaren Dateien aktiviert ist. Eine eventuell vorhandene Ausnahmeliste wird ignoriert.
/noexecute=AlwaysOff bewirkt, dass DEP systemweit abgeschaltet ist.
/EXECUTE und /NOEXECUTE=AlwaysOff schalten die DEP bei 32bit-Windows aus, unabhängig davon, ob die CPU es unterstützt oder nicht, wobei hier noch /PAE und /NOPAE bei 64bit-CPUs eine Rolle spielen.
/NOEXECUTE=AlwaysOff scheint die einzige Möglichkeit zu sein, DEP bei 64bit-Windows auf einer 64bit-CPU, die DEP unterstützt, abzuschalten, solange nicht /PAE verwendet wird. /EXECUTE ist hier generell wirkungslos.
Unter Windows Vista/7
Kommandozeile als Administrator starten und folgendes Kommando eingeben
bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff
Das Ganze gilt für Hardware- und Software-DEP.
Auto import 15:28, 25. Aug. 2011 (CEST)