OBS/Häufig gestellte Fragen/Wann verändert sich der Artikelbestand

Aus OBS Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FAQ

Allgemeines
Wie funktionierts?

Wann ändert sich der Artikelbestand ?

Hier eine Auflistung wann sich der Artikelbestand ändert:

Vorgang / Aktion Lagerbewegung
Erstellung Position in Auftrag Nein
Erstellung Lieferschein Nein
Erstellung Rechnung Nein
Änderung Position im Auftrag Nein
Änderung im Lieferschein Nein
Änderung in Rechnung Nein
Drucken von Aufträgen Nein
Drucken von Lieferscheinen Ja, wenn dieser das erste mal gedruckt wird oder es hat sich nachdem ersten Ausdruck etwas an der Menge geändert.
Lagerbewegung Nein, wenn Status 21.
Drucken von Rechnungen Ja, wenn es zu den einzelnen Positionen KEINEN Lieferschein gibt und dieser das erste mal gedruckt wird oder es hat sich nachdem ersten Ausdruck etwas an der Menge geändert.
Lagerbewegung Nein wenn Status 21.
Löschen Position im Auftrag Nein
Löschen Position Lieferschein Ja, wenn es für diese Position schon eine Lagerbewegung gab
Löschen Position in Rechnung Ja, wenn es für diese Position schon eine Lagerbewegung gab und es KEINEN Lieferschein gibt
Löschen von Aufträgen Nein
Löschen von Lieferscheinen Ja, wenn es für die Positionen schon eine Lagerbewegung gab
Löschen von Rechnungen Ja, wenn es für die Positionen schon eine Lagerbewegung gab
Erstellung Reparaturauftrag mit Ersatzteilen Ja, beim Schließen der Positionserfassung
Erstellung Reparaturauftrag als Kostenvoranschlag Damit hier KEINE Lagerbewegung stattfindet, muss in der Repamaske auf dem zweiten Reiter "Sonstiges" das Kreuzchen bei Kostenvoranschlag gesetzt werden.
Erstellung Reparaturauftrag mit Verbrauchsmaterial Ja, beim Schließen der Positionserfassung.
Einfügen/Löschen von Positionen in Bestellungen Nein
Drucken/Export von Bestellungen Nein
Löschen von Bestellungen Nein
Einfügen von Positionen in Einkaufslieferscheinen Ja, aber erst beim Schließen der Positionserfassung. Bei einer Streckenbestellung KEINE Lagerbewegung.
Löschen von Positionen in Einkaufslieferscheinen Ja, sofortige Lagerbewegung, falls schon Einkauf mit der Position vorhanden, dann keine Lagerbewegung.
Drucken von Einkaufslieferscheinen Nein
Löschen von Einkaufslieferscheinen Ja, falls schon Einkauf vorhanden ist, dann keine Lagerbewegung
Einfügen von Positionen in Einkauf Ja, beim Schließen der Positionserfassung, wenn kein Einkaufslieferschein mit der Position existiert.
Löschen von Positionen in Einkauf Ja, sofortige Lagerbewegung, wenn kein Einkaufslieferschein mit der Position existiert
Drucken von Einkauf Nein
Löschen von Einkauf Ja, wenn kein Einkaufslieferschein existiert.