OBS/Auftragsbearbeitung/F Gerät in neuen Vertrag übernehmen

Aus OBS Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auftragsbearbeitung


Stundenerfassung
Material / Lieferanten
Tasten und Schaltflächen
Eingabemaske

Gerät in neuen Vertrag übernehmen[Bearbeiten]

In der Praxis gibt es das Szenario, dass ein Gerät noch in einem alten Vertrag abgerechnet werden muss, obwohl es schon bei einem anderen Kunden hinter einem neuen Vertrag steht - oder aber auch frei für eine weitere Verwendung ist.

Um diesen Sachverhalt abzubilden, wird das Gerät zweimal im OBS geführt. Im auslaufenden Vertrag wird das Gerät unter der bisherigen Gerätenummer abgerechnet.
Mit dieser Funktion kann nun das Gerät in einen neuen Vertrag übernommen werden, dabei wird für das Gerät eine zusätzliche neue Gerätenummer erzeugt - der neue Vertrag kann bei diesem neuen Gerät eingetragen werden.
Um ein Gerät verfolgen zu können, wird gleichzeitig bei der ursprünglichen Gerätenummer die Folge-Gerätenummer (die Nummer des neuen Gerätes) eingetragen. Mittels der Sortierung H - Nr. (Vorherige) können alle Geräte aufgelistet werden, die ein Folge-Gerät besitzen.

Auslaufende Gerätenummern, die eine Folgegerätenummer eingetragen haben, werden in der Geräteverwaltung rot
dargestellt. Ein entsprechender Hinweis ist in der Informationszeile der Geräte-Übersicht zu finden. In der Zählerstandsabfrage werden diese Geräte nicht mehr berücksichtigt. Muss trotzdem noch nachträglich ein Zählerstand bei einem ausgelaufenen Gerät erfasst werden, so kann auf manuellen Wege der Zählerstand direkt bei diesem Gerät eingetragen werden.